joomplu:6262DUS Airport Shuttleservice. Führungskräfte-Camp in Würzburg. Elektrisiert - auf zwei Rädern. Sommertreffen in Weilburg. Und schon wieder ein Regelservice. Entspannen am Steinberger See.

DUS Airport Shuttleservice

02.07.2023, Kilometer: 79.088

Heute darf sich der EQC mit seinem Fahrer mal wieder als Airport-Shuttle verdingen: Nachdem meine Frau zusammen mit der Schwiegermutter einen Kurzurlaub im Süden verbracht hat, möchten beide vom Flughafen abgeholt und nach Hause gebracht werden. Bevor es losgeht, lade ich daher den EQC in Langenfeld noch einmal ordentlich voll - dabei bietet sich die Gelegenheit, dies direkt neben dem noch mit Verbrennermotor ausgerüsteten Plattformbruder Mercedes-Benz GLC, in diesem Fall aber zumindest mit Hybridantrieb ausgestattet, zu tun. 

joomplu:6252 joomplu:6253

Der Transfer selbst verläuft wie gewohnt komfortabel und zuverlässig. Am Johann-Breuker-Platz in Bottrop-Kirchhellen nutzen wir dabei noch einmal die Gelegenheit zum Nachladen, denn am Folgetag geht es wieder auf die Langstrecke.

Führungskräfte-Camp in Würzburg

03.07.2023, Kilometer: 79.570

Das Führungskräfte-Camp des bayernwerks ist diesmal das Ziel, welches in diesem Jahr in Würzburg stattfindet. Auf meinem Weg aus dem Rheinland dorthin habe ich eigentlich geplant, in Medenbach West nachzuladen. Bei meiner Ankunft am Lader zeigt sich aber, warum alle Ladepunkte im Navigationssystem als "frei" angezeigt werden: Der Lader ist Out-of-order und damit gar nicht benutzbar. Ärgerlich, wenn man darauf angewiesen ist! Und da die restliche Energie in der Traktionsbatterie auch nicht mehr ausreicht, um bis zum nächsten Schnelllader entlang der Strecke in Kleinostheim zu kommen, muß ich mir nun wohl oder übel zunächst eine andere Lademöglichkeit suchen.

joomplu:6254 joomplu:6255 joomplu:6256

Diese findet sich schließlich bei Aldi-Süd in Wiesbaden, wo ein alpitronic HYC 150 steht - die Dinger funktionieren eigentlich immer! Zwar sind gerade vor mir zwei Herren aus Wuppertal mit einem Polestar 2 angekommen, sodass wir uns die Ladeleistung teilen müssen - doch nachdem ich im Markt zwei Packungen Eis erworben habe und eine davon an die beiden Herren abtrete, während wir darauf warten dass unsere Mobile weiterfahren können, kommen wir auf diesem Wege zumindest ins Gespräch unter e-Mobilisten, sodass die Zeit wie im Flug vergeht. Mit 47% SoC fahre ich deshalb bereits weiter, das reicht bis zum nächsten High Performance Charger (HPC). Und in Kleinostheim hat der EQC dann tatsächlich einen 300 kW-Lader ganz für sich allein, da lädt das Auto noch eine ganze Ecke schneller!

joomplu:6257 joomplu:6258

Am nebenan liegenden Tesla Supercharger entdecke ich dann auch dieses TESLA Model Y mit einer Einladung, es doch selbst einmal mit der e-Mobilität zu versuchen, und einem dunkelfarbigen Ford Focus mit passendem Kennzeichen.

joomplu:6259 joomplu:6260

Von hier geht es dann auch rasch weiter bis nach Würzburg, wo wir an der AC-Ladesäule der WVV direkt vorm Hotel Maritim Strom finden. Wer entdeckt den EQC auf dem zweiten Foto?

joomplu:6261 joomplu:6262 joomplu:6263

Während der inspirierenden Veranstaltung selbst parkt der EQC dann in der Tiefgarage des Hotels. Warm und trocken hier - aber gleichzeitig auch ganz schön eng!

Elektrisiert - auf zwei Rädern

05.07.2023, Kilometer: 79.896

Bevor ich nach dem Ende der Veranstaltung zwei Tage später wieder die Rückfahrt ins Rheinland antrete, habe ich mich noch für die Probefahrt mit einem weiteren elektrischen Zweirad verabredet - diesmal jedoch keinem Roller wie im Juni 2023, auch wenn mir die im Hof stehende Vespa elettrica optisch ebenfalls ganz gut gefällt, sondern einem richtigen Motorrad, welches trotz bescheidener Abmessungen mit ordentlich Drehmoment aufwartet: Einer Zero SR!

joomplu:6264 joomplu:6265

Ihr schlankes Erscheinungsbild täuscht - die Zero SR hat ganz schön Power unter dem Tankdeckel und entsprechend viel Spaß macht die Probefahrt - leider nur bis zu dem Punkt, als beim Abbiegen im Industriegebiet plötzlich eine Schaufel Sand direkt vorm Vorderrad des Motorrads liegt und ich aufgrund des nahezu vollständigen Traktionsverlusts unsanft vom Motorrad absteige. "So eine Sch...e" denke ich noch, und dann ist es auch schon passiert. Sturz! Und das ausgerechnet mit einem fremden Motorrad. Zum Glück ist das Fahrzeug noch fahrbereit und ein zufällig in diesem Augenblick vorbeifahrender Motorradpolizist hilft mir, das Motorrad wieder aufzurichten. So richte ich mein Krönchen und bringe das Motorrad auf eigener Achse zum Verkäufer zurück. Nachdem der Schaden wirtschaftlich geregelt und die Reparatur besprochen und veranlasst ist, kann ich dann auch die Rückfahrt ins Rheinland antreten. Soviel sei gesagt - die dabei trotz der ziemlich geringen Fahrgeschwindigkeit erlittenen körperlichen Schäden werden mich länger beschäftigen als die Kratzer und Schleifspuren am Motorrad selbst.

joomplu:6267 joomplu:6268 joomplu:6269

So stellt sich beim Ladestopp in Bad Camberg auf der Rücktour denn auch als größtes Problem das Verlassen des EQC und darauffolgende Wiedereinsteigen dar. Nachdem der Körper den ersten Schock verarbeitet hat, tun die Knochen doch ganz schön weh!

Sommertreffen in Weilburg

09.07.2023, Kilometer: 80.463

Am darauffolgenden Wochenende ist die Beweglichkeit schon wieder etwas besser - und das ist gut so, denn der Weg nach Bayern führt diesmal über das Sommertreffen der Modellbauer in Weilburg. Nachdem der EQC wie bereits bei meinem Besuch im Mai 2023 bei Aral in Beselich-Süd eine ordentliche Portion elektrischer Energie nachgeladen hat, erleben wir einen Sonntag mit hochsommerlicher Hitze und viel Aktion auf dem Parcours.  

joomplu:6272 joomplu:6273

Bei der Gelegenheit montiere ich an meinem Modell dann auch die zwischenzeitlich von SCG Modellbau angefertigten kürzeren Gewindestangen, um die Hubhöhe des Heckkrafthebers im Betrieb mit dem Tiefenlockerer zu steigern. Im Schatten geht das auch auf dem Biertisch ganz gut!

joomplu:6274 joomplu:6275

Bei der Hitze passt es dann auch ins Bild, daß Erich für den John Deere Schlepper ein lediglich mit Wasser gefülltes Güllefass zum Einsatz bringt und so den Boden bewässert. Und natürlich sind an diesem Tag auch viele weitere spannende Modelle auf dem Parcours unterwegs - stellvertretend dafür habe ich unter anderem diesen Chevrolet Blazer im Maßstab 1:8 mit Holzkarosserie im Bild festgehalten.

joomplu:6276 joomplu:6277

Irgendwann im Laufe des Nachmittags habe auch ich genug und trete die Weiterreise an, die uns wie gewohnt über Kleinostheim und einen weiteren Ladestopp in Berg bei Neumarkt in die Oberpfalz führt. Hier sind aus den bisherigen 4 nun schon 6 Ladesäulen geworden - IONITY hat nachgelegt. Gut so!

joomplu:6278 joomplu:6279 joomplu:6280

Und schon wieder ein Regelservice

14.07.2023, Kilometer: 80.826

Wer viel fährt, muß auch häufig zum Regelservice. Im Juli ist es wieder einmal soweit - und deshalb verbringt der EQC den heutigen Tag wieder einmal im Stern-Center in Regensburg. Die 75.000 Kilometer-Marke war nun doch auch schon ein paar Tage überschritten - es geht aktuell wieder einmal schneller voran als gedacht. Mein heutiges Werkstattersatzfahrzeug ist eine eher ungewöhnliche Mixtur aus Familienvan und Sportlimousine in Form eines Mercedes-Benz GLB 350 AMG. Für einen Tag eine spannende Alternative!

joomplu:6281

 

Entspannen am Steinberger See

22.07.2023, Kilometer: 84.640

Am Wochenende fahren meine Frau und ich gemeinsam zu einem Besuch der Holzkugel am Steinberger See - entschließen uns aber statt zu deren Besteigung diesmal zu einer Umrundung des Sees, was bei angenehmen sommerlichen Temperaturen auch eine gute Wahl ist. Und parallel sammle ich beim EcoCoach weiter fleißig Punkte - mal sehen, wofür das zukünftig eventuell noch gut ist.

joomplu:6282 joomplu:6283 joomplu:6284 joomplu:6285

Zusammenfassung

Gut 3.000 weitere Kilometer zählt der Tachometer des EQC am Ende des Monats im Vergleich zum Vormonat. Nachdem der Mercedes-Service gerade den Regelservice durchgeführt hat, spricht aktuell also vieles dafür, dass es auch in den nächsten Wochen so weitergeht und der Elektro-SUV seinem noch jungen Autoleben zahlreiche weitere problemlose Kilometer hinzufügt. So gefällt das - und lässt mich zuversichtlich dem August 2023 entgegensehen, in dem wie auch in den letzten Jahren der Sommerurlaub ansteht, in dem uns auch diesmal wieder der EQC begleiten wird. Begleite Du uns gerne als Leser meiner Berichte weiter auf dieser Reise!

Probleme: Keine

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt bei Spritmonitor.de (Link führt zu den Details bei Spritmonitor)

Nächster Monatsbericht